Neubau Kindergarten Bächler - viel zu teuer!

An der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2025 sahen viele Stimmberechtigte das Projekt «Kindergarten Bächler» zum ersten Mal. Es sei denn, man habe den Beleuchtenden Bericht des Gemeinderats im Vorfeld studiert. Dieser entschied sich bei der Durchführung des Projekts für einen Projektwettbewerb.

«Um den qualitativen und rechtlichen Anforderungen der sensitiven Lage des Kindergartens gerecht zu werden, setzte der Gemeinderat einen Projektwettbewerb ein»

Dabei kamen verschiedene Generalplaner zum Zug, was zu neun konkreten Projektvorschlägen führte. Für die Bevölkerung – und insbesondere für junge Familien – wäre es interessant gewesen, Einsicht in diese neun Projekte zu haben.

Die Auswahl und der Beschluss für den neuen Kindergarten erfolgten im November 2024. Wenn schon ohne Konsultation der Bevölkerung beschlossen wurde, sollte das Projekt im besten Fall auch schnell realisiert werden können. Jedoch scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, einen Kindergarten innerhalb eines oder zwei Jahren zu errichten. Fünf Jahre von Beschluss bis Realisation und Inbetriebnahme im Frühling 2029 scheinen dabei für eine einfachere Konstruktion doch eine etwas gar lange Bauzeit zu sein.

Umso mehr, wenn man in Betracht zieht, dass die Kinder, die dann den neuen Kindergarten besuchen werden, bereits geboren sind. Es wurde eine Präsentation mit Statistiken zur Entwicklung der Neugeborenen gemacht. Mit einer moderaten Zunahme künftiger 0-Jähriger ist bereits heute zu rechnen. Im Jahr 2025 werden zwischen 100 und 120 Geburten erwartet. Im Jahr 2039 steigt die Schätzung auf den Bereich zwischen 110 und 135 Kinder.

Wenn man bedenkt, dass die beiden Kindergärten zwischen CHF 5 bis 6 Mio. Franken kosten sollen, hätte man eigentlich den Kredit ablehnen müssen. Bei solchen Bauvorhaben laufen in Kilchberg die Kosten total aus dem Ruder. Die Erfahrung zeigt, dass bei Projekten, die vom Zeithorizont her ineffizient geplant sind, auch die Folgekosten ausufern. Schlussendlich leistet man sich einen Luxuskindergarten in ferner Zukunft, anstelle einer etwas zweckmässigeren Konstruktion, die leichter erstellt werden könnte.

Alexander Paul Müller

Vorstand SVP Kilchberg