Für die Schulraumerweiterung mit Umbau der Villa Spinnergut wurde vom Gemeinderat ein Objektkredit von CHF 390'000.00 inkl. MWST (+/- 15 %) für die Planung beantragt.
Da die ZIS (Zurich International School, bereits 10 Jahre vor Ablauf ihres Mietvertrages, also bereits 2023 nach Adliswil in einen Neubau umzieht, kann die Schule Kilchberg das freiwerdende Schulgebäude ideal nutzen.
Die SVP-Kilchberg hätte diesem Objektkredit von Fr. 390‘000 zugestimmt. Auf Grund der relativ geringen baulichen Eingriffe, die am jetzigen Schulgebäude nötig werden, erschienen ihr die Umbaukosten relativ hoch. Sie war der klaren Auffassung, dass der geplante Umbau in kürzerer Zeit realisierbar wäre und damit weniger Provisorien nötig würden, damit könnten ebenfalls Kosten ohne qualitative Einbussen gespart werden. Auch erschien ihr die Verdoppelung der sanitarischen Einrichtungen, bei nur gut 50% der Schülerzahl gegenüber dem Ist-Zustand etwas fragwürdig. Sie war auch der klaren Auffassung, dass der geplante Umbau in kürzerer Zeit realisierbar ist und damit weniger Provisorien nötig würden, damit könnten ebenfalls ohne qualitative Einbussen Kosten gespart werden.
An der Gemeindeversammlung stellte die Grüne Partei Kilchberg den Antrag, den Objektkredit für die Schulraumplanung um 40‘000 Franken zu erhöhen. Die Grünen störten sich daran, dass die Ölheizung der Villa Spinnergut nicht mit dem Umbau ersetzt werden soll.
Mit einer knappen Mehrheit von zehn Stimmen wurde dem Antrag mit einer Erhöhung des Objektkredits von CHF 390'000.00 auf CHF 430'000.00 zugestimmt.
Quelle: Uckelmann D. (23.03.2022), Zürichseezeitung, Bezirk Horgen.